Pädagogik

Zu den nachstehenden Themen haben wir uns Gedanken gemacht und Richtlinien erstellt, die wir Ihnen hier im Einzelnen näher bringen möchten:

Informationen zur Leistungsbewertung haben wir im Bereich Schulleben zusammengestellt.

Konzepte

Der Einsatz neuer Technologien und der Umgang mit neuen Informationsmedien sind aus vielfältigsten Gründen unerlässlich. Wie wir diese Themen im Rahmen der Grundschule vermitteln, erläutert unser Medienkonzept.

Ein Schwerpunkt liegt für uns auch auf dem Bereich „Sport & Gesundheit„, weshalb unsere Schule in der Vergangenheit auch als „Sportfreundliche Schule“ zertifiziert wurde. Informationen zu unserem Betreuungskonzept finden Sie im Bereich Schulleben auf der Seite Betreuungszeit.

Neben dem Unterrichten, Beurteilen und Erziehen gehört das Beraten zu den grundlegenden Aufgaben einer jeden Lehrkraft – unser Beratungskonzept enthält alle Informationen zum Thema Beratung in der Schule.

Unser Präventionskonzept erläutert schließlich unseren Ansatz zur Gewaltprävention, zum Schutz vor sexuellem Missbrauch, aber auch im Hinblick auf Konsum-/Rauschmittel wie Alkohol oder Tabakwaren.

Klasse 2000

„Stark und gesund in der Grundschule“ – dafür steht das Unterrichtsprogramm Klasse2000. Ab dem Schuljahr 2016/17 wird die Grundschule Ottenbeck das „Soziale Lernen“ mit diesem Projekt ausweiten. Außerdem werden durch die Inhalte dieses Konzeptes gleichzeitig Unterrichtseinheiten des Faches Sachunterricht abgedeckt, die selbstverständlich mit den rechtlichen Vorgaben übereinstimmen.Klasse2000 fördert wichtige Gesundheits- und Lebenskompetenzen – schützt vor Sucht und Gewalt. Es begleitet die Kinder von Jahrgang eins bis vier. Begonnen wird mit dem Programm in der Regel im ersten Schuljahrgang. Lehrkräfte und speziell geschulte Klasse 2000- Gesundheitsförderer gestalten pro Schuljahr ca.14 Unterrichtseinheiten zu zentralen Aspekten:

• Gesund essen & trinken
  • Bewegen & entspannen
  • Sich selbst mögen & Freunde haben
  • Probleme & Konflikte lösen
  • Kritisch denken & Nein sagen, z.B. zu Alkohol und Tabak

Klasse2000 wird über Spenden und Fördergelder finanziert, meist in Form von Patenschaften für einzelne Klassen (220€ pro Klasse und Schuljahr). Die Schule wird nachhaltig dafür sorgen, möglichst Paten zu finden, die bereit sind, die Patenschaft für vier Jahre zu übernehmen.

Weiter Informationen finden Sie unter: www.klasse2000.de