Rauchen und Konsum alkoholischer Getränke u.a.

An niedersächsischen Schulen sind „das Rauchen und der Konsum alkoholischer Getränke im Schulgebäude und auf dem Schulgelände während schulischer Veranstaltungen sowie bei Schulveranstaltungen außerhalb der Schule verboten“ (vgl. NSchG B 3.1).

Grundschüler haben nur in sehr seltenen Fällen Erfahrungen mit diesen Konsumgütern. Trotzdem ist es wichtig, die Kinder in der Grundschule auf die Gefahren dieser potentiellen Suchtmittel vorzubereiten. Kinder, die gelernt haben „Nein“ zu sagen, haben bessere Voraussetzungen, sich diesen Gefahren zu entziehen.

Auch im Sachunterricht erfüllen bestimmte Unterrichtseinheiten („Mein Körper“, „Gesunde Ernährung“, „Sucht“) diesbezüglich ihren Zweck. Erwachsene sind Vorbilder für Kinder. Lehrerinnen, Lehrer und Eltern sollten sich deshalb in Bezug auf diese Konsumgüter angemessen verhalten.
Im Lehrerzimmer der Grundschule Ottenbeck steht ein Ordner griffbereit, der Lehrerinnen, Lehrern und Eltern aktuelle Möglichkeiten bietet, sich zum Thema Sucht zu informieren bzw. sich beraten zu lassen.
Dem Schulelternrat wird regelmäßig eine aktuelle Kopie ausgehändigt.

Gewaltprävention

Unser Gewaltpräventionsprojekt „Brückenschlag“ leistet einen weiteren Beitrag, unsere Schüler auch in dieser Hinsicht zu stärken. Gewalt ist für viele Kinder heute eine häufige Art, auf Konflikte zu reagieren. Unkenntnis darüber, wie Konflikte gewaltfrei und konstruktiv gelöst werden können, ist einer der Gründe dafür.
Um den Kindern unserer Schule dauerhaft einen friedlichen Umgang miteinander zu verschaffen, wurde unsere Schule von der Mediationsstelle Brückenschlag e.V. unterstützt. Brückenschlag betreute innerhalb Stades mehrere Grundschulen, so dass bei Fortbildungstreffen ein Austausch mit anderen Grundschulen stattfinden konnte. Das Projekt lief über fünf Jahre. Begonnen wurde damit bereits Ende des Schuljahres 2006/2007.

Schwerpunkten der Klassenjahrgänge 1 – 4:

• Klasse 1:    Selbstwahrnehmung
  • Klasse 2:    Empathiefähigkeit
  • Klasse 3:    kommunikative Fähigkeiten
  • Klasse 4:    Konfliktfähigkeit

Das Kollegium wurde in diesen vier Bereichen je nach Einsatz in den Jahrgängen professionell geschult, so dass sie die wöchentliche Unterrichtsstunde zum Thema „Soziales Lernen“ mit sinnvollen Inhalten füllen können. Ein Reader für jeden Klassenjahrgang ist für die Unterrichtsvorbereitung dabei sehr hilfreich.

Im Methodenkonzept ist die Vereinbarung von Wochenzielen verankert, wodurch das soziale Miteinander gestärkt werden soll.

Schutz vor sexuellem Missbrauch

Außerdem beteiligt sich unsere Schule regelmäßig an den Projekten der Beratungsstelle gegen sexuellen Missbrauch. Die dritten und vierten Klassen werden von der Beratungsstelle jährlich zu Theaterstücken eingeladen, die der Prävention dienen und den Kindern die Möglichkeit eröffnet, sich jemandem anzuvertrauen. Die Theaterstücke werden von den Klassenlehrerinnen mit den Kindern vor- und nachbereitet. Die Eltern können sich vor der Schülervorstellung das jeweilige Theaterstück ansehen und sich informieren. Die Beratungsstelle stellt vor Ort Materialien zum Mitnehmen zur Prävention von sexuellen Übergriffen zur Verfügung.