In dem wöchentlichen Unterricht findet sich neben dem Frontalunterricht Tagesplanarbeit wieder, die der Hinführung zur Wochenplanarbeit dienlich sein soll.

Als Vorbereitung für die Gruppenarbeit dient die Partnerarbeit als geeignete Arbeitsform. Die Schüler sammeln Erfahrungen im partnerschaftlichen Verhalten, damit sie diese später bei der Gruppenarbeit nutzen können.
Das Stationslernen hat einen hohen Aufforderungscharakter für Kinder. Bei dieser Arbeitsform wird ein Unterrichtsinhalt an verschiedenen Stationen mit unterschiedlichen Methoden, Sozialformen und Materialien erarbeitet oder gefestigt. Das Stationslernen setzt das selbständige Arbeiten von Schülern voraus. Da sich die Anzahl verhaltensauffälliger und konzentrationsschwacher Schüler vermehrt hat sowie der Vorbereitungsaufwand erheblich ist, findet diese Arbeitsform eher sporadisch Anwendung.
Die Freiarbeit ist in vielen Klassen fester Bestandteil des Unterrichts. Ein Materialangebot wird zur Verfügung gestellt, das gewährleistet, dass sich die Schüler selbständig und sinnvoll beschäftigen.