Bewertungsgrundlagen an der GS Ottenbeck

Eine ausführliche Beschreibung zu den Bewertungsgrundlagen für das Arbeitsverhalten und das Sozialverhalten haben wir auf den folgenden Seiten bereitgestellt:

Hinweis: Informationen zum Thema Förderung und Nachteilsausgleich gibt es im Bereich Pädagogik & Konzepte im entsprechenden Abschnitt.

Bewertung von Klassenarbeiten

Bei der Bewertung von Klassenarbeiten verwenden wir einen Prozentschlüssel, der als Konsens für alle Stader Grundschulen gilt. Je nachdem, wie viel Prozent der möglichen Gesamtpunktzahl erreicht wurde, ergibt sich die Note. Eine Vergabe von Zwischennoten (2+, 3- usw.) gibt es nicht. Nur für das Fach Englisch gilt ein anderer.

Prozentwert der erreichten PunkteProzentwerte für das Fach EnglischNote
96% und mehr98% und mehr1
85% und mehr85% und mehr2
70% und mehr70% und mehr3
50% und mehr50% und mehr4
20% und mehr30% und mehr5
unter 20%unter 20%6

Zeugnisse

Noten gibt es erst ab der 3.Klasse – in den ersten beiden Klassen bekommen die Kinder Berichtszeugnisse.

Zusammensetzung der Zeugnisnoten

Deutsch50% schriftliche Leistungen
25% fachspezifische Leistungen
25% mündliche Leistungen
Mathematik50% schriftliche Leistungen
50% fachspezifische und mündliche Leistungen
Sachunterricht25% schriftliche Leistungen
25% Dokumentation, Anwendung perspektivenbezogener und perspektivenübergreifender Methoden, Tabellen
50% spezifische mündliche und praktische Leistungen des Faches
Religion60% mündliche Leistung
30% fachspezifische Leistung
10% schriftliche Leistungskontrollen
Englisch50% Hörverstehen
40% Sprechen
10% wiedererkennendes Lesen
Musik40% mündliche Mitarbeit
40% fachpraktische Leistungen
20% schriftliche Leistungen
Sport50% sportliche Leistung
25% Lernzuwachs
25% Sozialkompetenz
Werken20% mündliche Mitarbeit
70% fachpraktische Leistung
10% Test- und Lernkontrolle
Textiles Gestalten20% mündliche Mitarbeit
70% fachpraktische Leistungsbewertung
10% Test- und Lernkontrolle