Bewertungsgrundlagen an der GS Ottenbeck
Eine ausführliche Beschreibung zu den Bewertungsgrundlagen für das Arbeitsverhalten und das Sozialverhalten haben wir auf den folgenden Seiten bereitgestellt:
Hinweis: Informationen zum Thema Förderung und Nachteilsausgleich gibt es im Bereich Pädagogik & Konzepte im entsprechenden Abschnitt.
Bewertung von Klassenarbeiten
Bei der Bewertung von Klassenarbeiten verwenden wir einen Prozentschlüssel, der als Konsens für alle Stader Grundschulen gilt. Je nachdem, wie viel Prozent der möglichen Gesamtpunktzahl erreicht wurde, ergibt sich die Note. Eine Vergabe von Zwischennoten (2+, 3- usw.) gibt es nicht. Nur für das Fach Englisch gilt ein anderer.
Prozentwert der erreichten Punkte | Prozentwerte für das Fach Englisch | Note |
---|---|---|
96% und mehr | 98% und mehr | 1 |
85% und mehr | 85% und mehr | 2 |
70% und mehr | 70% und mehr | 3 |
50% und mehr | 50% und mehr | 4 |
20% und mehr | 30% und mehr | 5 |
unter 20% | unter 20% | 6 |
Zeugnisse
Noten gibt es erst ab der 3.Klasse – in den ersten beiden Klassen bekommen die Kinder Berichtszeugnisse.
Zusammensetzung der Zeugnisnoten
Deutsch | 50% schriftliche Leistungen 25% fachspezifische Leistungen 25% mündliche Leistungen |
Mathematik | 50% schriftliche Leistungen 50% fachspezifische und mündliche Leistungen |
Sachunterricht | 25% schriftliche Leistungen 25% Dokumentation, Anwendung perspektivenbezogener und perspektivenübergreifender Methoden, Tabellen 50% spezifische mündliche und praktische Leistungen des Faches |
Religion | 60% mündliche Leistung 30% fachspezifische Leistung 10% schriftliche Leistungskontrollen |
Englisch | 50% Hörverstehen 40% Sprechen 10% wiedererkennendes Lesen |
Musik | 40% mündliche Mitarbeit 40% fachpraktische Leistungen 20% schriftliche Leistungen |
Sport | 50% sportliche Leistung 25% Lernzuwachs 25% Sozialkompetenz |
Werken | 20% mündliche Mitarbeit 70% fachpraktische Leistung 10% Test- und Lernkontrolle |
Textiles Gestalten | 20% mündliche Mitarbeit 70% fachpraktische Leistungsbewertung 10% Test- und Lernkontrolle |