Die Grundschule Ottenbeck wurde am 1.August 2008 eine eigenverantwortliche Grundschule, nachdem sie fünf Jahre lang als Außenstelle der Grundschule Campe geführt wurde. Unser Einzugsgebiet ist der Stadtteil Ottenbeck, ein Wohngebiet mit ca. 1.800 Menschen, der zum Ende der neunziger Jahre entstand und noch immer weiter wächst. Die ehemalige Kaserne bietet heute vielfältigen Wohnraum in Wohnungen der umgebauten, alten Gebäude sowie auch in neu entstandenen Eigenheimen.

Die Einwohnerstruktur des Stadtteils setzt sich aus zahlreichen Kulturen zusammen. Hier bilden deutsche Familien und Familien mit russischer Herkunft die größten Anteile (zurzeit ca. 40% Schüler/innen mit Migrationshintergrund). Dieses spiegelt sich auch in der Zusammensetzung der Schülerschaft der GS Ottenbeck wider.

Leitgedanke der Grundschule Ottenbeck

Schule soll ein Lebensraum und ein Lernort sein, in dem sich die Kinder, LehrerInnen, Eltern und alle anderen MitarbeiterInnen wohl fühlen. Deshalb soll unser Schulklima geprägt sein von Toleranz, Respekt und Wertschätzung dem Einzelnen gegenüber.

Damit sich ein positives Miteinander weiterentwickeln kann, arbeiten alle Kinder der Schule mit ihren KlassenlehrerInnen ein Mal wöchentlich gezielt in einer Unterrichtsstunde zum Thema „Gewaltprävention“. Dieses Projekt wurde professionell begleitet von der Mediationsstelle Brückenschlag e.V. Das Kollegium wurde in den Bereichen Selbstwahrnehmung, Empathiefähigkeit, kommunikative Fähigkeiten und Konfliktfähigkeit geschult.

Unsere im Herbst 2008 entwickelte Schulordnung soll dieses Projekt unterstützen.

Uns ist es wichtig, Abwechslungen in das Schulleben der Kinder zu bringen. Traditionelle Feste und Feiern sowie andere Rituale, die festgeschrieben sind, tragen dazu bei, den Schulalltag lebendiger werden zu lassen und die Schulgemeinschaft zu stärken.

Das Kollegium hat das Bestreben mit gegenseitiger Unterstützung und im regelmäßigen Austausch im Sinne des Teamgeistes zusammenzuarbeiten.