Schriftliche Leistungen im 3. und 4. Schuljahrgang (50% der Zeugnisnote)

1.Schulhalbjahr
LK 1Richtig schreibenSprache und SprachgebrauchLesenSchreibfertigkeit
LK 2Richtig schreibenSprache und SprachgebrauchSprechen und ZuhörenSchreibfertigkeit
LK 3Aufsatz Nr.1
2.Schulhalbjahr
LK 4Richtig schreibenLesenSchreibfertigkeit
LK 5Richtig schreibenSprache und SprachgebrauchSprechen und ZuhörenSchreibfertigkeit
LK 6Aufsatz Nr.2

Einem Aufgabenpool können Aufgabenformate zur Gestaltung kombinierter Lernkontrollen entnommen werden. Zudem müssen alle drei Anforderungsbereiche berücksichtigt werden. Der Schwerpunkt liegt in der Regel in den Bereichen I und II.

Die Bewertung muss ausgewiesen und damit transparent sein (Punktzahl pro Aufgabe).

Bei der Auswahl der Aufsatzformen sind sowohl sachliche als auch erzählende Texte zu berücksichtigen:

Im 3. Schuljahrgang schreiben die SchülerInnnen eine Vorgangsbeschreibung und einen Sachtext anhand von Stichpunkten. Im 4. Schuljahrgang stehen folgende Aufsatzformen zur Auswahl: Brief, Bildergeschichte, Märchen, Bericht.

Fachspezifische Leistungen im 3. und 4. Schuljahrgang (25% der Zeugnisnote)

Jahrgang 3FL 1: Füllerführerschein
FL 2: Heftkontrolle
FL 3: Gedichtvortrag mit Schmuckblatt
FL 4: geübter und ungeübter Lesevortrag
Jahrgang 4FL 1: Buchvorstellung mit Lesevortrag
FL 2: Plakat zur Buchvorstellung
FL 3: Nachschlagewerke benutzen (Vorgegebene Wörter
im Wörterbuch finden, Seitenzahl und Spalte notieren, Zeitvorgabe)
FL 4: Gedicht verfassen und gestalten – Pool: Elfchen, Haiku,
Schneeball, Rondell, Akrostichon

Mitarbeit im Unterricht (25% der Zeugnisnote)