Das Arbeitsverhalten verdient besondere Anerkennung
- strengt sich im Unterricht besonders an
- folgt dem Unterricht stets aufmerksam und konzentriert
- arbeitet stets aktiv mit und bereichert das Unterrichtsgeschehen
- bearbeitet auch komplexe Aufgabenstellungen selbständig
- arbeitet besonders gründlich und sorgfältig
- arbeitet besonders ausdauernd
- erledigt Aufgaben zielorientiert und meist in kürzerer Zeit als vorgesehen
- erledigt auch zusätzliche Hausaufgaben sorgfältig
- hohes Lern- und Arbeitstempo
- ist im Arbeiten unabhängig , selbstständig
- ist sehr gut organisiert
- hat Eigeninitiative beim Arbeiten
- erledigt zusätzlich Aufgaben
- arbeitet sehr ausdauernd und konzentriert
- erledigt die Arbeiten sehr sorgfältig
- erledigt die Aufgaben fehlerfrei
- kann neue Aufgabenstellungen mühelos erfassen
- kann sich Informationen selbst beschaffen
- bereichert den Unterricht stets durch weiterführende Beiträge
Das Arbeitsverhalten entspricht den Erwartungen in vollem Umfang
- strengt sich im Unterricht oft an
- folgt dem Unterricht aufmerksam und konzentriert
- arbeitet im Unterricht aktiv mit
- bearbeitet die Aufgabenstellungen selbständig
- arbeitet gründlich und sorgfältig
- arbeitet ausdauernd
- arbeitet zielorientiert in der dafür vorgesehen Zeit
- erledigt Hausaufgaben regelmäßig und sorgfältig
- erledigt alle Aufgaben zeitgerecht
- arbeitet selbständig
- ist gut organisiert
- arbeitet ausdauernd und konzentriert
- erledigt die Arbeiten sorgfältig
- erledigt die Aufgaben sehr oft fehlerfrei
- lässt sich auf neue Lerninhalte ein
- beteiligt sich aufmerksam und aktiv am Unterricht mit sachbezogenen Beiträgen
Das Arbeitsverhalten entspricht den Erwartungen
- strengt sich im Unterricht phasenweise an
- folgt dem Unterricht meist aufmerksam und konzentriert
- arbeitet im Unterricht phasenweise aktiv mit
- bearbeitet überschaubare Aufgabenstellungen selbständig
- arbeitet meist gründlich und sorgfältig
- arbeitet meist ausdauernd
- schafft die Aufgaben meist in der dafür vorgesehen Zeit
- erledigt Hausaufgaben meist regelmäßig und sorgfältig
- erledigt die Aufgaben fast immer zeitgerecht
- arbeitet in der Regel selbstständig
- erledigt die Aufgaben sorgfältig und meistens gründlich
- folgt dem Unterrichtsgeschehen eher still, aber aufmerksam
Das Arbeitsverhalten entspricht den Erwartungen mit Einschränkungen
- zeigt kaum Anstrengungsbereitschaft
- ist häufig abgelenkt
- beteiligt sich kaum aktiv am Unterricht
- bearbeitet die Aufgaben mit gelegentlicher Hilfe
- arbeitet teilweise gründlich und sorgfältig
- arbeitet nicht immer ausdauernd genug
- arbeitet langsam und benötigt teilweise mehr Zeit als vorgesehen
- fertigt die Hausaufgaben nicht immer regelmäßig und sorgfältig an
- benötigt häufig mehr Zeit zur Erledigung der gestellten Aufgaben
- braucht Unterstützung beim Arbeiten
- lässt sich leicht und oft ablenken
- muss (gelegentlich) zur Weiterarbeit ermuntert werden
- erledigt die Arbeiten nicht gründlich und sorgfältig genug
- arbeitet im Unterricht sehr wechselhaft mit
- erledigt die Hausaufgaben nicht zuverlässig
- hat nicht immer alle nötigen Unterrichtsmaterialien dabei
Das Arbeitsverhalten entspricht nicht den Erwartungen
- zeigt keine Anstrengungsbereitschaft
- ist häufig unaufmerksam, stört den Unterricht und lenkt auch andere Mitschüler ab
- beteiligt sich äußerst selten am Unterrichtsgeschehen
- bearbeitet die Aufgaben selten ohne Hilfe
- arbeitet oberflächlich und nachlässig
- arbeitet nicht ausdauernd genug und muss häufig zur Weiterarbeit ermuntert werden
- arbeitet sehr langsam und benötigt mehr Zeit als vorgesehen
- vergisst häufig Arbeitsmaterialien und Hausaufgaben
- hat ein niedriges Lern- und Arbeitstempo
- ist sehr unselbstständig, braucht sehr häufig Anleitung
- arbeitet unorganisiert
- muss beständig zum Arbeiten aufgefordert werden
- kann nicht ausdauernd an einer Sache verweilen
- arbeitet mit sehr großen Schwankungen
- vergisst sehr häufig Arbeitsmaterialien
- arbeitet sehr fehlerhaft
- arbeitet sehr nachlässig und unordentlich
- muss zum Lernen und Üben ständig aufgefordert werden