Das Sozialverhalten verdient besondere Anerkennung

  • hält sich stets an vereinbarte Regeln
  • verhält sich stets rücksichtsvoll und achtet andere in vorbildlicher Weise
  • ist in vorbildlicher Weise und besondere Weise hilfsbereit
  • arbeitet gut und verantwortungsbewusst mit anderen zusammen
  • zeigt sich anderen Meinungen gegenüber offen und kann zum Lösen von Konflikten beitragen
  • vermag Gruppenarbeit zu koordinieren und übernimmt bereitwillig Verantwortung
  • bereichert die Klassengemeinschaft
  • beteiligt sich aktiv und vorbildlich an der Gestaltung des Gemeinschaftslebens
  • findet rasch Kontakt zu Mitschülern
  • verhält sich ausgeglichen und freundlich
  • zeigt Bereitschaft den anderen zu verstehen
  • nimmt in der Gruppe aktiv am Geschehen teil
  • kann sich gut auf die unterschiedlichen Personen seiner Umwelt einstellen
  • verhält sich Lehrkräften gegenüber offen und kann auf sie zugehen
  • steht seinen Mitschülern aufgeschlossen gegenüber
  • setzt sich für die Klassengemeinschaft ein
  • hält sich immer an vereinbarte Regeln
  • verhält sich ausgleichend in Konfliktsituationen und trägt zu Konfliktlösungen bei
  • erledigt sehr zuverlässig ein Klassenamt


Das Sozialverhalten entspricht den Erwartungen in vollem Umfang

  • hält vereinbarte Regeln ein
  • verhält sich rücksichtsvoll und achtet die Interessen anderer
  • ist stets bereit, anderen zu helfen und sie zu unterstützen
  • arbeitet gut mit anderen zusammen und bringt eigene Stärken ein
  • setzt sich in Konfliktsituationen vermittelnd ein und wendet besprochene Lösungswege an
  • tritt selbstbewusst auf und übernimmt Verantwortung
  • fügt sich gut in die Klassengemeinschaft ein
  • trägt positiv zum Gemeinschaftsleben bei
  • hat einen guten Kontakt zu seinen Mitschülern
  • setzt sich bei der Partner- und Gruppenarbeit ein
  • setzt sich für die Klassengemeinschaft ein
  • hält sich an vereinbarte Regeln
  • verhält sich stets angemessen in Konfliktsituationen
  • erledigt ein Klassenamt zuverlässig

Das Sozialverhalten entspricht den Erwartungen

  • hält sich meist an vereinbarte Regeln
  • verhält sich überwiegend rücksichtsvoll
  • ist anderen gegenüber meistens hilfsbereit
  • arbeitet gern mit anderen zusammen
  • zeigt sich in Konfliktsituationen tolerant und bemüht sich Lösungswege umzusetzen
  • ist bereit Verantwortung zu übernehmen
  • fügt sich meistens in die Klassengemeinschaft ein
  • beteiligt sich an der Gestaltung des Gemeinschaftslebens
  • hat zu den meisten Schülern einen guten Kontakt
  • kann mit einem Partner oder in einer Gruppe zusammenarbeiten
  • hält sich in der Regel an Vereinbarungen
  • reagiert meistens angemessen in Konfliktsituationen
  • erledigt das Klassenamt in der Regel zuverlässig

Das Sozialverhaltung entspricht den Erwartungen mit Einschränkungen

  • fällt es schwer sich an Regeln zu halten
  • fällt es noch schwer sich rücksichtsvoll zu verhalten
  • schafft es schon häufig mit einem Partner zu arbeiten
  • schafft es noch nicht in Konfliktsituationen angemessen zu reagieren
  • übernimmt oft noch nicht genug Verantwortung für die gemeinsame Sache
  • hat zeitweise Schwierigkeiten sich in die Klassengemeinschaft einzufügen
  • sollte sich stärker an der Gestaltung des Gemeinschaftslebens beteiligen
  • beeinträchtigt das Gemeinschaftsleben negativ
  • der Kontakt zu den Mitschülern ist teilweise gestört
  • hat Mühe sich auf die Partner- oder Gruppenarbeit einzulassen
  • kann vereinbarte Regeln nicht immer zuverlässig einhalten
  • ist häufiger in Streitereien verwickelt
  • provoziert andere
  • zeigt nicht immer die nötige Einsicht in Konfliktsituationen
  • erledigt das Klassenamt eher unzuverlässig

Das Sozialverhaltung entspricht nicht den Erwartungen

  • hält die vereinbarten Regeln nicht oder nur selten ein
  • zeigt wenig Rücksichtnahme und wenig Einfühlungsvermögen
  • ist nicht bereit anderen zu helfen
  • ist selten in der Lage mit anderen zusammen zu arbeiten
  • reagiert in Konfliktsituationen unangemessen und kann sich kaum auf Lösungen einlassen
  • ist nicht bereit Verantwortung zu übernehmen
  • hat erhebliche Schwierigkeiten, sich in die Klassengemeinschaft einzufügen
  • beeinträchtigt das Gemeinschaftsleben negativ
  • findet schwer Kontakt, neigt zum Einzelgänger
  • ist unruhig, reagiert bei kleinen Anlässen aggressiv
  • lässt keine Bereitschaft erkennen, den anderen zu verstehen
  • verhält sich in der Gruppe teilnahmslos oder störend
  • kann sich nur schwer auf andere Personen einstellen
  • zeigt sich sehr verschlossen und scheu
  • zeigt sich seinen Mitschülern gegenüber scheu, reserviert, ablehnend
  • stellt sich außerhalb der Klassengemeinschaft
  • hält sich nicht an vereinbarte Regeln
  • löst sehr oft Konflikte aus
  • zeigt in Konfliktsituationen keinerlei Einsicht
  • setzt sich nicht für die Klassengemeinschaft ein