Das Sozialverhalten verdient besondere Anerkennung
- hält sich stets an vereinbarte Regeln
- verhält sich stets rücksichtsvoll und achtet andere in vorbildlicher Weise
- ist in vorbildlicher Weise und besondere Weise hilfsbereit
- arbeitet gut und verantwortungsbewusst mit anderen zusammen
- zeigt sich anderen Meinungen gegenüber offen und kann zum Lösen von Konflikten beitragen
- vermag Gruppenarbeit zu koordinieren und übernimmt bereitwillig Verantwortung
- bereichert die Klassengemeinschaft
- beteiligt sich aktiv und vorbildlich an der Gestaltung des Gemeinschaftslebens
- findet rasch Kontakt zu Mitschülern
- verhält sich ausgeglichen und freundlich
- zeigt Bereitschaft den anderen zu verstehen
- nimmt in der Gruppe aktiv am Geschehen teil
- kann sich gut auf die unterschiedlichen Personen seiner Umwelt einstellen
- verhält sich Lehrkräften gegenüber offen und kann auf sie zugehen
- steht seinen Mitschülern aufgeschlossen gegenüber
- setzt sich für die Klassengemeinschaft ein
- hält sich immer an vereinbarte Regeln
- verhält sich ausgleichend in Konfliktsituationen und trägt zu Konfliktlösungen bei
- erledigt sehr zuverlässig ein Klassenamt
Das Sozialverhalten entspricht den Erwartungen in vollem Umfang
- hält vereinbarte Regeln ein
- verhält sich rücksichtsvoll und achtet die Interessen anderer
- ist stets bereit, anderen zu helfen und sie zu unterstützen
- arbeitet gut mit anderen zusammen und bringt eigene Stärken ein
- setzt sich in Konfliktsituationen vermittelnd ein und wendet besprochene Lösungswege an
- tritt selbstbewusst auf und übernimmt Verantwortung
- fügt sich gut in die Klassengemeinschaft ein
- trägt positiv zum Gemeinschaftsleben bei
- hat einen guten Kontakt zu seinen Mitschülern
- setzt sich bei der Partner- und Gruppenarbeit ein
- setzt sich für die Klassengemeinschaft ein
- hält sich an vereinbarte Regeln
- verhält sich stets angemessen in Konfliktsituationen
- erledigt ein Klassenamt zuverlässig
Das Sozialverhalten entspricht den Erwartungen
- hält sich meist an vereinbarte Regeln
- verhält sich überwiegend rücksichtsvoll
- ist anderen gegenüber meistens hilfsbereit
- arbeitet gern mit anderen zusammen
- zeigt sich in Konfliktsituationen tolerant und bemüht sich Lösungswege umzusetzen
- ist bereit Verantwortung zu übernehmen
- fügt sich meistens in die Klassengemeinschaft ein
- beteiligt sich an der Gestaltung des Gemeinschaftslebens
- hat zu den meisten Schülern einen guten Kontakt
- kann mit einem Partner oder in einer Gruppe zusammenarbeiten
- hält sich in der Regel an Vereinbarungen
- reagiert meistens angemessen in Konfliktsituationen
- erledigt das Klassenamt in der Regel zuverlässig
Das Sozialverhaltung entspricht den Erwartungen mit Einschränkungen
- fällt es schwer sich an Regeln zu halten
- fällt es noch schwer sich rücksichtsvoll zu verhalten
- schafft es schon häufig mit einem Partner zu arbeiten
- schafft es noch nicht in Konfliktsituationen angemessen zu reagieren
- übernimmt oft noch nicht genug Verantwortung für die gemeinsame Sache
- hat zeitweise Schwierigkeiten sich in die Klassengemeinschaft einzufügen
- sollte sich stärker an der Gestaltung des Gemeinschaftslebens beteiligen
- beeinträchtigt das Gemeinschaftsleben negativ
- der Kontakt zu den Mitschülern ist teilweise gestört
- hat Mühe sich auf die Partner- oder Gruppenarbeit einzulassen
- kann vereinbarte Regeln nicht immer zuverlässig einhalten
- ist häufiger in Streitereien verwickelt
- provoziert andere
- zeigt nicht immer die nötige Einsicht in Konfliktsituationen
- erledigt das Klassenamt eher unzuverlässig
Das Sozialverhaltung entspricht nicht den Erwartungen
- hält die vereinbarten Regeln nicht oder nur selten ein
- zeigt wenig Rücksichtnahme und wenig Einfühlungsvermögen
- ist nicht bereit anderen zu helfen
- ist selten in der Lage mit anderen zusammen zu arbeiten
- reagiert in Konfliktsituationen unangemessen und kann sich kaum auf Lösungen einlassen
- ist nicht bereit Verantwortung zu übernehmen
- hat erhebliche Schwierigkeiten, sich in die Klassengemeinschaft einzufügen
- beeinträchtigt das Gemeinschaftsleben negativ
- findet schwer Kontakt, neigt zum Einzelgänger
- ist unruhig, reagiert bei kleinen Anlässen aggressiv
- lässt keine Bereitschaft erkennen, den anderen zu verstehen
- verhält sich in der Gruppe teilnahmslos oder störend
- kann sich nur schwer auf andere Personen einstellen
- zeigt sich sehr verschlossen und scheu
- zeigt sich seinen Mitschülern gegenüber scheu, reserviert, ablehnend
- stellt sich außerhalb der Klassengemeinschaft
- hält sich nicht an vereinbarte Regeln
- löst sehr oft Konflikte aus
- zeigt in Konfliktsituationen keinerlei Einsicht
- setzt sich nicht für die Klassengemeinschaft ein