Es ist Freitagmorgen und am Himmel sind dicke Wolken zu sehen. Sorgenvoll beraten sich die Lehrerinnen, ab wann die selbstgebastelte Deko aufgehängt werden kann. Die Girlanden hängen und kurz darauf bricht der Himmel auf und Sonnenstrahlen fluten den Schulhof. Der Rest des Tages wird wundervoll, es ist warm und die Sonne scheint. Perfekte Bedingungen für ein Schulfest. Ab 14:00 Uhr bauen Eltern und Lehrerinnen Stationen auf und bereiten vor, damit pünktlich um 15:00 Uhr gestartet werden kann. Der Schulchor, unter der Leitung von Frau Dölitsch, beginnt mit einem eigens für diesen Anlass geschriebenen Lied, das die Gründe für dieses Fest besingt: Wir feiern das 15jährige Jubiläum und wir feiern die tollen Jahre mit den Schülern aus Riensförde, die im kommenden Schuljahr ihr neues Schulgebäude beziehen. Begrüßt werden die Gäste von Frau Hübner-Myska und Herrn Herbers, die als Schulleiterin und als Vertreter des Schulvereins in einen tollen Nachmittag einleiten. Sie danken allen Eltern und Lehrerinnen für den Einsatz, der dieses Schulfest möglich gemacht hat.

Nun singen alle Schüler gemeinsam und stimmgewaltig ein Lied, das sie in den letzen Tagen und Wochen geprobt haben. Und dann können die Spiele beginnen…

Die Kinder besuchten verschiedene Spielstationen, wie Hau die Erbse, eine Wasserstaffel, Riesenseifenblasen und eine Slakline. Außerdem wartete Gumistiefelweitwurf, Sackhüpfen und Dosenwerfen auf sie. Wer eine Pause brauchte konnte sich am Buffet stärken, Buttons basteln oder einem lustigen Clown zuschauen, wie er mit Riesenluftballons zauberte oder verzauberte.

Ein weiteres Highlight war die 1. Schülerzeitung. Eifrige Journalistinnen der Schülerzeitungs-AG, unterstützt durch Frau Schwanke, priesen ihre Zeitung an und machten kräftig Werbung. Alle Leser*innen zeigten sich beeindruckt von den Texten, Interviews und dem Layout der Zeitung.

Wir blicken dankbar auf ein gelungenes Fest zurück.

Schulfest 2023