Mit Hilfe der folgenden Tabelle können Sie sich einen Überblick hinsichtlich unserer Bewertungsgrundlagen für die Mitarbeit im Unterricht verschaffen.
Eigener Antrieb/ Regelmäßigkeit | Du beteiligst dich ganz von selbst bei allen Arbeitsphasen (mündlich, Einzelarbeit, Partnerarbeit, Gruppenarbeit). |
Passende Beiträge | Wenn du etwas gefragt wirst, gibst du eine verständliche Antwort, die wirklich auch mit der Frage zu tun hat. Wenn du einen Arbeitsauftrag bekommst, arbeitest du nur an der gestellten Aufgabe. |
Schwierige Fragen beantworten | Du kannst auch schwierige Fragen aus neuen oder bekannten Themenbereichen beantworten. |
Fragen/ Ideen entwickeln | Du kannst zum Thema passende Fragen stellen. Du hast bei einem bekannten oder neuen Thema gute Ideen, die zum Inhalt passen. |
Vorwissen einbringen | Du beschreibst von selbst was du zum Thema bereits weißt, ohne dass dich jemand fragen muss. |
Bezug auf vorherige Beiträge | Du hörst anderen so zu, dass du ihre Gedanken weiterdenken und etwas dazu sagen kannst. |
Lücken und Widersprüche erkennen | Du machst hilfreiche Vorschläge zur Lösung, wenn du ein Problem oder einen Fehler entdeckst. |
Etwas erklären können | Wenn du etwas weißt, kannst du es so erklären, dass andere dich verstehen und davon etwas haben. |
Eigene Meinung begründen | Du kannst begründen, warum du einer bestimmten Meinung bist. |
EA | Wenn du alleine arbeitest, bist du gründlich und sorgfältig und in der vorgegebenen Zeit fertig. |
PA/GA | Du arbeitetest gut mit deinem Partner/ deiner Gruppe zusammen und drückst dich nicht vor deinem Teil der Arbeit. |
Ergebnispräsentation | Du bist bereit deine Ergebnisse vor der Lerngruppe vorzustellen und erklärst diese für andere verständlich. |