Schriftliche Leistungen im 3. und 4. Schuljahrgang (50% der Zeugnisnote)
| 1.Schulhalbjahr | ||||
|---|---|---|---|---|
| LK 1 | Richtig schreiben | Sprache und Sprachgebrauch | Lesen | Schreibfertigkeit |
| LK 2 | Richtig schreiben | Sprache und Sprachgebrauch | Sprechen und Zuhören | Schreibfertigkeit |
| LK 3 | Aufsatz Nr.1 |
| 2.Schulhalbjahr | ||||
| LK 4 | Richtig schreiben | Lesen | Schreibfertigkeit | |
| LK 5 | Richtig schreiben | Sprache und Sprachgebrauch | Sprechen und Zuhören | Schreibfertigkeit |
| LK 6 | Aufsatz Nr.2 |
Einem Aufgabenpool können Aufgabenformate zur Gestaltung kombinierter Lernkontrollen entnommen werden. Zudem müssen alle drei Anforderungsbereiche berücksichtigt werden. Der Schwerpunkt liegt in der Regel in den Bereichen I und II.
Die Bewertung muss ausgewiesen und damit transparent sein (Punktzahl pro Aufgabe).
Bei der Auswahl der Aufsatzformen sind sowohl sachliche als auch erzählende Texte zu berücksichtigen:
Im 3. Schuljahrgang schreiben die SchülerInnnen eine Vorgangsbeschreibung und einen Sachtext anhand von Stichpunkten. Im 4. Schuljahrgang stehen folgende Aufsatzformen zur Auswahl: Brief, Bildergeschichte, Märchen, Bericht.
Fachspezifische Leistungen im 3. und 4. Schuljahrgang (25% der Zeugnisnote)
| Jahrgang 3 | FL 1: Füllerführerschein FL 2: Heftkontrolle FL 3: Gedichtvortrag mit Schmuckblatt FL 4: geübter und ungeübter Lesevortrag |
| Jahrgang 4 | FL 1: Buchvorstellung mit Lesevortrag FL 2: Plakat zur Buchvorstellung FL 3: Nachschlagewerke benutzen (Vorgegebene Wörter im Wörterbuch finden, Seitenzahl und Spalte notieren, Zeitvorgabe) FL 4: Gedicht verfassen und gestalten – Pool: Elfchen, Haiku, Schneeball, Rondell, Akrostichon |

